MiniSPICK

MiniSPICK Mai2022

Bald ist es wieder so weit und einige von euch werden zum ersten Mal zur Schule gehen. Das ist ein grosser und wichtiger Schritt im Leben eines jungen Menschen! Zu meiner Zeit sagte man den Kindergartenkindern noch «Häfelischüler» und machte sich ein wenig lustig über sie. Der Kindergarten war halt noch nicht die «richtige» Schule. Umso stolzer waren wir dann, als wir eingeschult wurden und endlich in die 1. Klasse durften. Doch seht selbst, wie die Schule zur Zeit eurer Urgross- oder Grosseltern ausgesehen hat. Da kann man ja richtig froh sein, dass sich die Zeiten geändert haben! Wir vom MiniSPICK wünschen allen, die nach den Sommerferien eingeschult werden, und auch allen anderen Schülern und Schülerinnen viel Freude und Spass beim Lernen.

Inhaltsverzeichnis:

  • Der Leopard: Ganz schön stark
  • So sah die Schule früher aus
  • Der Leopard– ein meisterhafter Jäger
  • Mit Schleppnetzen wartet nicht nur der grosse Fang
  • Vorlesegeschichte: Kobolde unterm Dach
  • Hallo, ich bin Lady Diana
  • Was machen eigentlich Regenwürmer?
  • Vom Jagd–  zum Märchenschloss
  • «Mich trifft man nie im Ausgang an»

…und wie immer die Leserpost, ein herziges Poster, viele Witze, Rätsel, Comics und Basteltipps.

Male das Walla Ausmalbild aus

... und schick uns das fertige Bild!

Dein Spruch

Was denken die Leoparden wohl?

Kobolde unterm Dach

Lea und Nico

Hannah und Henri – Das Gartenabenteuer

Eine Fortsetzungsgeschichte zum Selberlesen oder Vorlesenlassen von Alexander Volz

Kobolde unterm Dach – Tara die Pummelfee

Eine Fortsetzungsgeschichte zum Selberlesen oder Vorlesenlassen von Alexander Volz