MiniSPICK

MiniSPICK November 2019

In einem Zug sind bestimmt die meisten von euch schon gereist. Diese Art der Fortbewegung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten gewaltig verändert. Als wahres Wunderwerk der Technik wurde einst die Dampflokomotive gefeiert. Deutlich kleiner, sehr faszinierend und doch für die meisten selbstverständlich sind die Augen. Aber wie funktionieren sie eigentlich?

Inhaltsverzeichnis:

  • Titelgeschichte: Das Hermelin – Alles Wiesel oder was?
  • Dampflokomotiven: Schall und Rauch
  • Vorlesegeschichte: Hannah und Henri
  • Warum können wir eigentlich sehen?
  • Genf – Bonjour, ça va?
  • Interview mit Yanick Brecher, Torhüter beim FC Zürich
  • … und wie immer die Leserpost, ein herziges Poster, viele Witze, Rätsel, Comics und Basteltipps.

Male den Hermelin aus!

... und schick uns das fertige Bild

Dein Spruch

Was denkt dieses Hermelin wohl beim Klettern?

Hannah und Henri – Das Gartenabenteuer

Eine Fortsetzungsgeschichte zum Selberlesen oder Vorlesenlassen von Alexander Volz

Kobolde unterm Dach – Tara die Pummelfee

Eine Fortsetzungsgeschichte zum Selberlesen oder Vorlesenlassen von Alexander Volz