MiniSPICK

MiniSPICK Juli/August 2022

Habt ihr auf einer Wanderung schon mal einen Munggen gesehen? Ich leider nicht – aber ich habe sie gehört! Die Pfiffe der Murmeltiere sind ja auch wirklich weitherum hörbar. Das ist auch sinnvoll, denn so warnen sie ihre Nächsten und Liebsten vor Gefahren. Gefahren, vor denen leider viele Tierarten nicht warnen konnten und die nun vom Aussterben bedroht sind. Leider ist es oft der Mensch, der den Tieren ihren Lebensraum wegnimmt und so für das Artensterben mitverantwortlich ist. Darum denkt daran: Wenn ihr unsere vielfältige Natur entdeckt, nehmt Rücksicht auf alle Lebewesen. Erst sie machen die Welt so richtig schön!

Inhaltsverzeichnis:

  • Das Murmeltier: Das Tier mit Pfiff
  • Die Geschichte von Wilhelm Tell
  • Das Murmeltier– Ein besonderer Alpenbewohner
  • Wenn Tierarten plötzlich verschwinden
  • Vorlesegeschichte: Kobolde unterm Dach
  • Hallo, ich bin Alain Berset
  • Mit den Händen lesen
  • Parthenon – Das berühmteste Baudenkmal gibt es noch
  • «Ich freue mich immer auf die nächste Welle»

…und wie immer die Leserpost, ein herziges Poster, viele Witze, Rätsel, Comics und Basteltipps.

Male das Murmeltier aus

... und schick uns das fertige Bild!

Dein Spruch

Womit droht das eine Murmeltier wohl dem andern?

Kobolde unterm Dach

Lea und Nico

Hannah und Henri – Das Gartenabenteuer

Eine Fortsetzungsgeschichte zum Selberlesen oder Vorlesenlassen von Alexander Volz

Kobolde unterm Dach – Tara die Pummelfee

Eine Fortsetzungsgeschichte zum Selberlesen oder Vorlesenlassen von Alexander Volz