Gewinne mit der Handball-EM

Die Schweiz nimmt vom 9. bis 26. Januar an der Handball-Europameisterschaft teil. Wir sagen euch, wann ihr mit dem Team mitfiebern könnt und welche Regeln es im Handball gibt.

© Bilder: SHV / Alexander Wagner

Zuerst das Wichtigste: Die Schweiz spielt in der Gruppe F gegen Schweden (10. Januar), Polen (12. Januar) und Slowenien (14. Januar).

Die Favoriten für den EM-Titel sind Spanien, Frankreich, Schweden und Norwegen. Und natürlich Dänemark, das letztes Jahr Weltmeister wurde.

Eine Mannschaft besteht aus sieben Spielern auf dem Feld sowie bis zu sieben Ersatzspielern. Diese lösen dann ab, wenn sich ein Spieler auf dem Feld zum Beispiel verletzt hat.

Ein Spiel hat zwei Halbzeiten. Sie dauern je 30 Minuten. Ist das Spiel nach 60 Minuten noch nicht entschieden, gibt es zwei Mal je fünf Minuten Verlängerung. Steht dann immer noch kein Sieger fest, kommt es zum 7-Meter-Werfen.

Der Ball darf, wenn der Spieler stehen bleibt, maximal drei Sekunden in den Händen gehalten werden. Mit dem Ball in der Hand dürfen drei Schritte gemacht werden. Um sich trotzdem fortbewegen zu können, muss der Ball mindestens nach jedem dritten Schritt auf den Boden geprellt werden. Beim Fussball ist ja Handspiel nicht erlaubt. Beim Handball ist es genau umgekehrt. Den Ball mit den Füssen und auch mit dem Unterschenkel zu spielen, ist verboten.

So, jetzt wisst ihr, wie das Spiel funktioniert und könnt gespannt mit dem Schweizer Team mitfiebern.

MiniSPICK verlost 10 Softhandbälle mit einem spickigen Logo. Mach mit und gewinne! Teilnahmeschluss ist der 31. Januar 2020.